Lektorat

Ich bin so froh, dass ich Feinschliff von Boston aus in den Zwischenräumen des world wide web, sprich Internet, gefunden habe. Gisela Lehmeier verpasste allen haarigen Textstellen ihren je eigenen schicken Haarschnitt und sorgte für das Wohlergehen meiner Charaktere. Die Geistesblitze zwischen Boston und Berlin zuckten nur so hin und her. Danke, danke, danke. Ich werde nie wieder ohne die fachkundige, engagierte und warmherzige Betreuung durch Feinschliff schreiben. 

Christiane Alsop / Autorin, Boston

Wer professionell mit Texten arbeitet, weiß, wie schnell und unbemerkt sich Fehler in allen Phasen des Schreibens und Überarbeitens einschleichen. Bei mir steht Ihr Text im Fokus einer geschulten Aufmerksamkeit.

Lektorat: Der Feinschliff für Texte

Das Lektorat hat das Zielpublikum im Auge und begleitet den Entstehungsprozess eines Textes. Dies gilt für Erzählungen ebenso wie für Unternehmenskommunikation oder Zeitschriftenartikel. 

Belletristik

Beim stilistischen Lektorat glätte und straffe ich Sprache und damit Stil. Das Ziel der Veränderungen ist es, Ihren Schreibstil klar herauszuarbeiten. Der Stil trägt die Erzählung.
Beim inhaltlichen Lektorat überprüfe ich die inhaltliche Logik, die Erzählperspektive, die Entwicklung der Charaktere und erhöhe die Dramaturgie Ihres Textes. Sie erhalten von mir Vorschläge für Kürzungen oder Veränderungen.

Sachliche und fachliche Texte

Hier hat das Lektorat das Ziel, die Informationen eingängig und schlüssig zu vermitteln. Je komplexer das Thema eines Textes ist, desto klarer und schlichter sollte seine Sprache sein, um das zügige Verständnis des Inhalts zu ermöglichen.
Zudem überprüfe ich Gliederung und Aufbau sowie die Richtigkeit der Fakten und die Quellenangaben.

Korrektorat

Korrekturlesen umfasst folgende Leistungen: Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, Worttrennungen, sprachliche Korrektheit und inhaltliche Plausibilität, Einheitlichkeit der formalen Gestaltung und der Schreibweisen. Zudem achte ich auf typografische Mindeststandards und den korrekten Umbruch. Je nach Bedarf können die Leistungen komplett oder einzeln beauftragt werden.